Gleich zwei Grüne Hausnummern für Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft

Am Montag, den 24. Oktober 2022, wurden gleich zwei „Grüne Hausnummern Sachsen-Anhalt“ an die Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB) übergeben. Ausgezeichnet wurden die beiden Mehrfamilienhäuser in der Pestalozzistraße 6-8 und 9-10 mit insgesamt 42 Wohneinheiten für ihre energetische Gebäudesanierung. BWB-Geschäftsführer Gerhard Blume darf sich nun über individuell angefertigte Hausnummernschilder aus Emaille für alle Hauseingänge der beiden Gebäude freuen. Die Hausnummern und eine ebenfalls übergebene Urkunde sollen das Engagement der BWB im Bereich des energieeffizienten Sanierens würdigen.

Die beiden auszuzeichnenden Gebäude stehen im Osten der Gemeinde Benndorf, wurden 1953 bzw. 1954 errichtet und 2015 bzw. 2020 umfassend nach den KfW-Effizienzhausstandards 85 bzw. 100 saniert. Zur Umsetzung der Maßnahmen wurden ausschließlich Materialien genutzt, die die Anforderungen des Sentinel-Haus-Instituts für wohngesunde Baustoffe zertifiziert erfüllen. Beide Gebäude besitzen eine dezentrale Lüftungsanlage und decken ihren Wärmebedarf per Fernwärme aus der örtlichen Biogasanlage. Darüber hinaus liefert eine Photovoltaikanlage seit 2012 zuverlässig erneuerbaren Strom für die Mieterinnen und Mieter.

Überreicht wurden die „Grünen Hausnummern“ heute durch den Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch, den Direktor des Verbands der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (VdW), Jens Zillmann und den Prokuristen der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Dirk Trappe. Landrat André Schröder, Verbandsgemeindebürgermeister Norbert Born sowie die Bürgermeister der Gemeinde Benndorf, Matthias Jentsch, und der Gemeinde Klostermansfeld, Frank Ochsner, ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, der BWB zu der Auszeichnung zu gratulieren.

Staatssekretär Thomas Wünsch sagte: „Sogar im Herbst wird Sachsen-Anhalt noch grüner. Ich freue mich, dass wir heute den nächsten großen Vermieter für sein klimafreundliches Engagement auszeichnen können. Die zwei „Grünen Hausnummern“ zeigen: Die Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft setzt bei der Sanierung ihrer Gebäude auf Zukunftsfähigkeit, und das zum Wohle der Umwelt sowie der Mieterinnen und Mieter. Ich hoffe, dass dieser beispielhafte Einsatz fürs Klima viele Nachahmer in der Region und darüber hinaus findet.“

VdW-Verbandsdirektor Jens Zillmann ergänzt: „Nachdem Anfang des Jahres bereits die WGK Köthen mbH ausgezeichnet werden konnte, freut es mich besonders, erneut eine kommunale Wohnungsgesellschaft mit der Grünen Hausnummer zu prämieren. Gerade im ländlichen Raum ist die Schaffung moderner und energieeffizienter Wohnungen zum Erreichen gleichwertiger Lebensverhältnisse wichtig. Um diesen Prozess in allen Regionen Sachsen-Anhalts voranzutreiben, bedarf es jedoch einer deutlichen Aufstockung der Fördermittel in Bund und Land.“

„Zur Bewältigung der großen Herausforderungen, den Gebäudebestand in Richtung Klimaneutralität zu trimmen, hilft uns nur ein gemeinsames Handeln und Vorgehen – frei von ideologischen Maximalforderungen und vor allem technologieoffen“, betont LENA-Prokurist Dirk Trappe. „Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, die Gebäude und die Technik auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies gelingt uns nur, wenn wir eine Massentauglichkeit erreichen – denn die Zeit drängt. Von der seriellen Sanierung, über die Neuausrichtung unserer Wärme- (Quartierswärme) und Stromversorgung (Mieterstrom) müssen alle Optionen berücksichtigt werden“, so Trappe weiter.