Sachsen-Anhalts erstes großes Mehrfamilienhaus mit „Grüner Hausnummer PLUS“ ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 3. Februar 2022, wurde die Wohnungsgesellschaft Köthen mbH als erster gewerblicher Gebäudeeigentümer mit einer „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ ausgezeichnet. Geschäftsführer David Rieck darf sich nun über individuell angefertigte Hausnummernschilder aus Emaille für alle Hauseingänge des sanierten Mehrfamilienhauses in der Adolf-Kolping-Straße 13-19 freuen. Die Hausnummern und eine ebenfalls übergebene Urkunde sollen das Engagement der Wohnungsgesellschaft im Bereich des energieeffizienten und nachhaltigen Sanierens würdigen.

Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer PLUS“ durch den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, den Direktor des Verbands der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (VdW), Jens Zillmann, als neuer Kampagnenpartner sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer Halle, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Landesenergieagentur Sachsen- Anhalt GmbH (LENA).

Minister Prof. Dr. Armin Willingmann: „Farbe bekennen für mehr Klimaschutz – dafür steht unsere ′Grüne Hausnummer‘. Mit der Auszeichnung wollen wir Vorzeigeprojekte aus Sachsen-Anhalt ins verdiente Rampenlicht holen sowie möglichst viele Menschen und Unternehmen zum Nachahmen animieren. Gerade im Gebäudesektor gibt es noch enormes Potenzial, um Energie einzusparen und Ressourcen zu schonen. Ich freue mich, dass die Wohnungsgesellschaft Köthen dabei zu den Vorreitern in Sachsen-Anhalt gehört und wir heute deshalb das landesweit erste große Wohngebäude mit einer ′Grünen Hausnummer′ versehen können. Dadurch wird beispielhafter Klimaschutz sichtbar, der sich langfristig auch für Mieterinnen und Mieter auszahlt.“

VdW-Verbandsdirektor Jens Zillmann ergänzt: „Die Erfüllung der Klimaschutzziele der Bundesregierung spielt de facto bei jeder Investition der Wohnungswirtschaft eine zentrale Rolle. Allein 2021 haben die kommunalen Wohnungsgesellschaften in Sachsen-Anhalt rund 375 Mio. Euro in Neubau und Modernisierung investiert. Die Kernaufgaben jeder Investition heißen Klimaschutz, Energieeffizienz, Barrierefreiheit und E-Mobilität – und das zu bezahlbaren und sozialverträglichen Mieten.“

Das auszuzeichnende Gebäude steht im Westen der Kreisstadt Köthen (Anhalt), wurde 1982 errichtet und 2021 umfassend saniert bzw. umgebaut: Neben des Rückbaus der vierten und fünften Etage, einer Zusammenlegung der Wohnfläche auf insgesamt 24 Wohneinheiten sowie einer barrierefreien Erschließung des Erdgeschosses erfolgte eine energetische Komplettsanierung des Wohngebäudes hin zum KfW-Effizienzhaus 70. Gemeinsam realisierten die Köthen Energie GmbH und die Wohnungsgesellschaft Köthen mbH zudem ein Mieterstromprojekt.

Über eine Photovoltaikanlage mit knapp 30 Kilowatt Peak erzeugt das Objekt Strom für den Eigenverbrauch der Mieterinnen und Mieter. Ein notwendiger Reststrombedarf wird durch Ökostromlieferung aus dem öffentlichen Stromnetz abgedeckt, sodass eine Versorgung mit 100 Prozent Ökostrom ermöglicht wird.