Zukunftssicher bauen und sanieren

Pro Jahr geben private Haushalte in Deutschland rund 70 Milliarden Euro für Strom, Gas und andere Energieträger aus. Hier lässt sich sparen – mit einer durchdachten Planung, modernen Baustoffen, einer guten Dämmung, effizienter Heiztechnik, erneuerbaren Energiequellen und im Neubau besonders durch eine Prüfung des tatsächlich notwendigen Bedarfs an umbautem Raum.

Bauherrenmappe für Privathaushalte

Seit 2015 stellen wir privaten Hausbesitzern und denen, die es werden wollen, unsere „Bauherrenmappe – Ein Leitfaden für energieeffizientes Bauen und Sanieren“ als zentrale Informationssamm-lung kostenlos in digitaler und analoger Form zur Verfügung. Sie richtet sich vor allem an private Bau-willige, die sich bereits im Vorfeld und während der Bau- und Sanierungsphase kompakt informieren wollen und enthält wichtige Informationen und Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Förderungen sowie Technologien, alles im Kontext von Energieeinsparung sowie nachhaltiger Energieversorgung von Wohngebäuden.
Seit 01. November 2020 bündelt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) das Energieeinsparungsge-setz, die Energieeinsparverordnung sowie das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz und wurde zum 1. Januar 2024 umfassend novelliert. Wir nehmen dies zum Anlass, unsere Bauherrenmappe ab dem 2. Quartal 2024 in der mittlerweile 5., vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage anzubie-ten. Die Bauherrenmappe kann auf unserer Homepage als Ordner bestellt oder digital heruntergeladen werden, natürlich kostenfrei.

Energieatlas

Der Energieatlas Sachsen-Anhalt stellt ein wichtiges Informationsangebot der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt dar und bietet sowohl Verbrauchern als auch Kommunen, Unternehmen und Behör-den eine Fülle von regionalen Informationen zu Energiethemen. So können Sie beispielsweise ansässige Energieberater direkt vor Ort finden, sowohl für Verbraucher- als auch für Unternehmerthemen. Der eingebettete Fördermittelfinder unterstützt Sie anschließend bei der Wahl der richtigen Förderprogramme.
Darüber hinaus werden im Energieatlas Sachsen-Anhalt LENA-Aktivitäten mit Raumbezug dargestellt, u.a. auch die Preisträger der Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt, regionale best-practice-Beispiele für Energieeffizienzsteigerung in Unternehmen oder die Energetischen Modellregionen, Kernkommunen und Teilnehmer des European Energy Award (eea).
Weitere Informationen finden Sie in unserem kostenfreien Energieatlas Sachsen-Anhalt unter www.sachsen-anhalt-energie.de

Bundesförderung für effiziente Gebäude

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude, kurz BEG, ist das zentrale Förderangebot des Bundes für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Haus. Sie unterstützt die Errichtung von ener-gieeffizienten Neubauten sowie die Sanierung von Bestandsgebäuden, zu einem Effizienzhaus oder mit Einzelmaßnahmen, durch Zuschüsse, Förderkredite und Tilgungszuschüsse.
Mit Inkrafttreten der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie nachgelagert der neuen För-derrichtlinien der BEG fand zum 01. Januar 2024 die bisher größte Umstellung der Bundesförderung statt. Wie genau sich das Förderprogramm gliedert, können Sie hier nachlesen…