Pressemitteilung

Zwei „Grüne Hausnummern PLUS“ in Schönebeck verliehen

Gleich zwei Familien aus der Salzstadt Schönebeck (Elbe) wurden am Mittwoch, den 15. Dezember 2021, mit einer „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ ausgezeichnet. Familie Welz und Familie Otto dürfen sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille und eine Urkunde freuen, die ihr Engagement im Bereich des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens würdigt.

Die Familie hatte sich das Ziel gesetzt, beim Eigenheim einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen: Das Gebäude mit Die zwei auszuzeichnenden Wohngebäude der Familien Welz und Otto stehen in direkter Nachbarschaft zueinander. Sie wurden 2020 nach KfW-Effizienzhaus-Standard 55 sowie nach gleichem Schema errichtet: Der Wärmebedarf wird durch eine Pelletheizung in Kombination mit einer elektrischen Infrarotstrahlheizung gedeckt. Zwar wird derzeit noch Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen, jedoch ist bereits eine eigene Photovoltaik-Anlage in Planung. Als Baustoffe wurden vorrangig einheimische Hölzer wie Fichten, Tannen und Kiefern verwendet. Die Wandverkleidungen bestehen aus Massivholzverschalungen, die Außenwände wurden mit Kalkputz auf Holzwolle-Leichtbauplatten verkleidet. Gedämmt sind die Wände mithilfe von Holzweichfaserplatten.

„Die beiden Häuser sind Aushängeschilder für den energieeffizienten Neubau unter Verwendung ökologischer Baustoffe. Wir hoffen, durch die Auszeichnung solch vorbildlicher Bauprojekte viele weitere Bauherren im Land zur Realisierung eines energieeffizienten und nachhaltigen Eigenheimsbewegen zu können“, betont LENA-Prokurist Dirk Trappe.

Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch, war aus terminlichen Gründen kurzfristig verhindert und konnte nicht an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen. In seiner Vertretung hat Uwe Zischkale als Leiter der Abteilung „Energie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit“ die Grünen Hausnummern PLUS gemeinsam mit Oberbürgermeister Bert Knoblauch sowie Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer Magdeburg, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) an die Familien überreicht.