Pressemitteilung

„Grüne Hausnummer“ in Körbelitz übergeben

Im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, bereits die vierte Familie in der Einheitsgemeinde Möser ausgezeichnet. Familie Schweigel aus der Ortschaft Körbelitz darf sich nun über ein individuelles Hausnummernschild aus Emaille und eine Urkunde freuen.

Das ausgezeichnete Einfamilienhaus wurde bereits 2014 errichtet, erreicht den KfW-Effizienzhaus 40-Standard und weist somit einen um etwa 60 Prozent reduzierten Primärenergiebedarf auf. Dieser Bedarf wird durch eine Erdwärmepumpe gedeckt. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen stetigen Luftaustausch sowie ein angenehmes Raumklima, beugt der Schimmelbildung vor und vermeidet unnötige Wärmeverluste. Ergänzt wird die Anlagentechnik durch eine umfangreiche Gebäudeautomation zur Verschattung und Optimierung des Energieverbrauchs.

Vor der Installation der Photovoltaikanlage kam die Familie im Abrechnungsjahr 2018/19 auf jährliche Heizkosten in Höhe von 650 Euro für alle drei Wohneinheiten. „Seit Inbetriebnahme der PV-Anlage mit Batteriespeicher im März 2020 ist sowohl der Heiz- als aÜberreicht wurde die „Grüne Hausnummer“ durch den Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer Magdeburg, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA).

Energiestaatssekretär Thomas Wünsch: „Mit der Grünen Hausnummer zeichnen wir beispielhaftes Engagement im Bereich des energieeffizienten sowie nachhaltigen Bauens und Sanierens von Wohngebäuden aus. In Sachsen-Anhalt führt der fossile Brennstoffverbrauch auch in Gebäuden momentan zu einem Treibhausgasaufkommen von rund vier Millionen Tonnen Kohlendioxid. Das Einsparpotenzial ist im privaten Bereich somit recht groß und trägt langfristig zum Klimaschutz bei.“