„Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ schmückt ab sofort energieeffizienten, nachhaltigen Neubau in Magdeburg

Im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Dienstag, den 15. September 2020, die fünfte Auszeichnung in der Landeshauptstadt übergeben: Familie Garcia aus Magdeburg darf sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen.

Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ durch Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, den Präsidenten der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Axel Teichert, Thomas Rochel von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sowie den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein.

Zusätzlich wurden auch die am Hausbau beteiligten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

„Es wird überall über Klima- und Ressourcenschutz gesprochen. Familie Garcia hat es nicht dabei belassen: sie hat gehandelt und mit ihrem nachhaltigen und energieeffizienten Neubau ihren Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, lobt Burghard Grupe das Engagement der Familie. „Die Grünen Hausnummern haben nicht nur eine Vorbildwirkung für zukünftige Bauherren, sondern auch für das Handwerk“, so Grupe weiter.

Familie Garcia hatte sich mit ihrem 2019 errichtetem Neubau eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus erfolgreich um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ beworben. Einen Teil der Energieversorgung des Eigenheims übernimmt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage inklusive Speicher. Die Wärmeversorgung erfolgt mithilfe einer Sole-Wasser-Wärmepumpe. Die Wände und das Dach des Hauses sind in Holzständerbauweise errichtet worden. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zudem wurde eine mineralische Wärme- und Schalldämmung mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ sowie dem Öko-Test-Siegel „sehr gut“ verbaut.