„Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ für Magdeburger Effizienzhaus

Im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Freitag, den 18. September 2020, bereits die sechste Familie in der Landeshauptstadt ausgezeichnet: Familie Gödecke aus Magdeburg darf sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen.

Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ durch Umweltstaatssekretär Klaus Rehda, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, Katharina Gebhardt von der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Thomas Rochel von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sowie Ulrike Nestmann von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA).

Zusätzlich wurden auch die am Hausbau beteiligten Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

„Die Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt zeigt, dass sich die Bauherren im Land durchaus Gedanken über den Klimaschutz machen und über den Tellerrand hinausblicken. Und genau das hat Familie Gödecke sehr vorbildlich getan, noch bevor die Grüne Hausnummer ins Leben gerufen wurde“, so Staatssekretär Rehda.

„Es wird viel über Themen wie „Fridays for Future“, Green Deal oder gar den Kohleausstieg im Kontext Klimaschutz geredet. Familie Gödecke hat aber etwas getan: Sie haben einen energieeffizienten Neubau errichtet und ihren Beitrag zum Umweltschutz geleistet“, ergänzt Burghard Grupe.

Das 2013 errichtete KfW-Effizienzhaus 40 benötigt nur 40 Prozent der Energie eines Referenzgebäudes gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV). Die Wärmeversorgung des Hauses erfolgt über eine Solarthermie-Anlage in Verbindung mit einer Pelletheizung.