Pressemitteilung

„Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ für energieeffizientes Smart Home in Magdeburg

Im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Donnerstag, dem 10. September 2020, die vierte Auszeichnung in der Landeshauptstadt übergeben: Familie Urban aus Magdeburg darf sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen. Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ durch Umweltstaatssekretär Klaus Rehda, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein, sowie Vertretern der Architektenkammer Sachsen-Anhalt und der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt.

Familie Urban hatte sich mit ihrem 2018 errichtetem Neubau eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus erfolgreich um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ beworben. Das zusätzliche Prädikat „PLUS“ verlieh die Fachjury aufgrund der vorbildlichen Nutzung erneuerbarer Energien (Geothermie, Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher) sowie der Verwendung innovativer Anlagentechnik. So steuert die Familie Heizung, Verschattung und Energieverbraucher über ein umfangreiches Smart Home-System.

„Die Grünen Hausnummern zeigen im Kleinen das, was wir in der Politik im Großen versuchen: die Energieeffizienz im Land zu steigern, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die jeder individuell für sich nutzen kann.“, betont Staatssekretär Rehda.

Zur Freude des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, wurden neben der Familie auch die am Hausbau beteiligten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims mit einer eigenen Urkunde gewürdigt. „Durch die Grüne Hausnummer werden viele schöne und interessante Best-Practice-Beispiele hervorgehoben, die sowohl für Eigenheimbesitzer als auch für Handwerksunternehmen als Ideengeber dienen können“, so Grupe.