Erste „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ im Landkreis Börde vergeben

Im Rahmen der Kampagne „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Donnerstag, den 20. Juni 2019, die erste Auszeichnung im Landkreis Börde übergeben: Familie Kanngießer aus Oschersleben darf sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen. Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ durch Umweltstaatssekretär Klaus Rehda, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, sowie den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein. Zusätzlich wurden auch die am Hausbau beteiligten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

„Die Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt ist eine Auszeichnung für Bauherren, die bereits bei der Sanierung – oder wie in diesem Fall Errichtung – ihres Wohnhauses die Zukunft im Blick haben. Ich bin froh, dass wir sowohl die Bauherren als auch die engagierten Handwerker heute besonders würdigen können“, betont Staatssekretär Rehda.

Familie Kanngießer hatte sich mit ihrem 2017 nach KfW-Effizienzhaus-55-Standard errichteten Neubau erfolgreich um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ beworben. Ein KfW-Effizienzhaus 55 benötigt 55 Prozent der Energie eines Referenzgebäudes gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV). Einen Teil der Energieversorgung im Hause Kanngießer übernimmt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 5,2 kWp. Die Warmwasserversorgung erfolgt über Geothermie mittels einer Sole-Wärmepumpe.