„Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ an Familie aus Weißenfels übergeben

Im Rahmen der Kampagne „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am vergangenen Donnerstag (28. Februar) bereits die dritte Auszeichnung im Burgenlandkreis übergeben: Neben den Familien Strassberger (Burgwerben) und Tränkner (Naumburg) darf sich nun auch Familie Ulrich aus Weißenfels über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen. Übergeben wurde die Landesauszeichnung „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ durch Umweltstaatssekretär Klaus Rehda sowie den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein. Zusätzlich wurden auch die am Hausbau beteiligten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

„Dieses Haus ist ein Aushängeschild für den energieeffizienten Neubau unter Verwendung ökologischer Baustoffe und erneuerbarer Energien zur Eigenversorgung“, betont Staatssekretär Rehda. „Wir hoffen, durch die Auszeichnung solch vorbildlicher Bauprojekte viele weitere Bauherren im Land zur Realisierung eines energieeffizienten und nachhaltigen Eigenheims bewegen zu können“, ergänzt Marko Mühlstein.

Familie Ulrich hatte sich mit ihrem 2018 nach KfW-Effizienzhaus-40-Standard errichteten Neubau erfolgreich um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ beworben. Das zusätzliche Prädikat „PLUS“ verlieh die Fachjury aufgrund der vorbildlichen Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Verwendung ökologischer Baustoffe. Einen Teil der Energieversorgung übernimmt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage. Dank des eingebauten Stromspeichers konnte trotz der vergangenen Wintermonate (Einzug: August 2018) bereits jetzt eine Autarkie von über 50 Prozent realisiert werden, Tendenz steigend. Der Neubau ist darüber hinaus in Holzständerbauweise mit OSB-Platten errichtet worden.

Ein KfW-Effizienzhaus 40 benötigt lediglich 40 Prozent der Energie eines Referenzgebäudes gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV).