Ministerin Dalbert übergibt „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ an Familie in Biederitz

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019, übergibt die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Claudia Dalbert, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, dem Präsidenten der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Axel Teichert, sowie einem Vertreter der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, eine „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ an Familie Mertz aus Biederitz. Die Familie ist die erste der insgesamt sieben Preisträger aus der zweiten Bewerbungsphase des Wettbewerbs, die ihre „Grüne Hausnummer“ überreicht bekommt. Hierfür wird Ministerin Dalbert der Familie an diesem Tag um 12.30 Uhr ihr individuell aus Emaille angefertigtes Hausnummernschild sowie eine Urkunde persönlich in Biederitz (Vechelder Weg 9, 39175 Biederitz) übergeben.

Familie Mertz hatte sich mit ihrem 2018 errichteten Neubau – ein KfW-Effizienzhaus 55 – um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ beworben. Im Haus wurden unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage mit Integralgerät verbaut. Die Wände wurden mit Holzweichfaserplatten gedämmt und mit Holz verkleidet. Im Satteldach des Hauses wurden ebenfalls Holzweichfaserplatten und darüber hinaus Dachsteine aus Ton verbaut.

Die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ wird per Einzelfallprüfung durch eine Jury für Bauprojekte vergeben, bei denen besonderer Wert auf nachhaltige, ökologische Baustoffe, innovative Technik oder eine architektonisch gelungene Umsetzung von Energieeffizienz gelegt wurde.

Der von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) ins Leben gerufene Auszeichnungswettbewerb um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ und die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ startete im November 2017 und würdigt private Eigentümerinnen und Eigentümer kleinerer Wohngebäude, die nach dem 1. Dezember 2009 besonders innovativ, energieeffizient, nachhaltig oder wohngesund saniert oder gebaut haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von einer Jury geprüfte Qualitätskriterien erfüllen, erhalten ein individuell angefertigtes Hausnummernschild, das ihr Gebäude als besonders energieeffizient ausweist.