Grünes Hausnummernschild nun auch in Dessau-Roßlau zu finden

Die erste Auszeichnung „Die Grüne Haunummer Sachsen-Anhalt“ im Raum Dessau-Roßlau erhielt in den vergangenen Tagen Familie Fischer von Umweltstaatssekretär Klaus Rehda überreicht. Das individuelle Hausnummernschild sowie eine Auszeichnungsurkunde wurden zudem vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle (Saale), Dirk Neumann sowie vom Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein verliehen. Für die Umsetzung des besonders energiesparenden Eigenheims wurden auch die am Hausbau beteiligten Handwerksfirmen aus Sachsen-Anhalt mit einer eigenen Urkunde gewürdigt.

„Die Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt ist eine Auszeichnung für Bauherren, die bereits bei der Sanierung, oder wie in diesem Fall Errichtung, ihres Wohnhauses die Zukunft im Blick haben. Ich bin froh, dass wir sowohl den Bauherren, als auch die engagierten Handwerker heute besonders würdigen können.“ so Staatssekretär Rehda. „Die Handwerker aller Gewerke haben gute Arbeit geleistet und ein sehr umweltfreundliches und energiesparendes Haus gebaut. Mit der Urkunde für die Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt können wir das heute entsprechend anerkennen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!“ ergänzt Dirk Neumann.

Familie Fischer hatte sich mit ihrem 2017 nach KfW-Effizienzhaus-55-Standard errichteten Neubau für die Auszeichnung „Die Grüne Haunummer Sachsen-Anhalt“ beworben. Einen Teil der Energieversorgung übernimmt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 5,2 kWp, welche zur optimalen Eigenversorgung an einen Stromspeicher angeschlossen ist. Eine Regenwasser-Nutzungsanlage sorgt weiterhin dafür, dass für die Gartenbewässerung nicht auf das Grundwasser zurückgegriffen werden muss.

Ein KfW-Effizienzhaus 55 benötigt 55 % der Energie eines Referenzgebäudes gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV).