Staatssekretär Rehda übergibt „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ an Familien in Schönebeck und Lostau

Am Dienstag, den 29. Mai 2018, übergibt der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Klaus Rehda, die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ an Familie Leubeling aus Schönebeck (Elbe) (13.30 Uhr) sowie an Familie Lindner aus Lostau (15.15 Uhr). Da beide Familien Ende März bei der offiziellen Verleihung der ersten „Grünen Hausnummern“ auf der SaaleBAU 2018 nicht anwesend sein konnten, kommt die „Grüne Nummer“ nun zu ihnen.

Familie Leubeling hatte sich mit ihrem im Jahr 2017 zum KfW-Effizienzhaus vollsanierten Wohngebäude beworben und nutzt darüber hinaus mit einem Stückholzkamin inkl. Wassertasche innovative Anlagentechnik. Familie Lindner hat sich mit ihrem 2017 errichteten Neubau – ebenfalls ein KfW-Effizienzhaus 55 – für die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ qualifiziert.

Der von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) ins Leben gerufene Auszeichnungswettbewerb um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ und die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ startete im November 2017 und würdigt private Eigentümerinnen und Eigentümer kleinerer Wohngebäude, die nach dem 1. Dezember 2009 besonders innovativ, energieeffizient, nachhaltig oder wohngesund saniert oder gebaut haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von einer Jury geprüfte Qualitätskriterien erfüllen, erhalten ein individuell angefertigtes Hausnummernschild, das ihr Gebäude als besonders energieeffizient ausweist.

Die zweite Bewerbungsphase um die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ endet am 31. August 2018. Alle Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.grüne-nummer.de.

Die Jury zur Auswahl der Preisträger setzt sich aus Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, der Handwerkskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Halle, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt und der LENA zusammen. Die Jurymitglieder vertreten alle den Auszeichnungswettbewerb unterstützenden Institutionen.