„Grüne Hausnummer“ in Bad Bibra verliehen

Familie Eberling aus Bad Bibra im Burgenlandkreis wurde heute mit einer „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Das Einfamilienhaus der Familie wurde 2022 errichtet, erreicht KfW-Effizienzhaus-Standard 55 und weist somit einen um mindestens 45 Prozent reduzierten Primärendenergiebedarf gegenüber dem zugehörigen Referenzgebäude auf. Dieser Bedarf wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gedeckt. Eine Photovoltaikanlage liefert den dafür notwendigen Strom.

Überreicht wurden das individuell angefertigte Hausnummernschild sowie eine Urkunde als Anerkennung für besonderes Engagement im Interesse des Klimaschutzes durch Energiestaatssekretär Thomas Wünsch, Landrat Götz Ulrich, die stellvertretende Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde An der Finne, Katrin Alt, den Bürgermeister von Bad Bibra, Frederik Sandner, LENAGeschäftsführer Marko Mühlstein sowie Birgit Hartmann von der Architektenkammer Sachsen-Anhalt.

Energiestaatssekretär Thomas Wünsch sagte: „Um den Ausstoß von Treibhausgasen in den kommenden Jahren weiter zu senken, müssen wir Gebäude energieeffizient bauen oder sanieren. Mit der Verleihung der Grünen Hausnummer machen wir auf Hauseigentümer in Sachsen-Anhalt aufmerksam, die beispielhaft voran gehen. Zu ihnen zählt auch Familie Eberling. Für eine erfolgreiche Wärmewende brauchen wir möglichst viele Menschen, die auf gute Gebäudedämmung und effiziente Heiztechnik setzen.“

LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein ergänzte: „Um die Klimaziele zu erreichen, zählt das Engagement eines jeden Einzelnen. Gelungene Beispiele wie dieses der Familie Eberling regen zum Nachahmen an. So hoffen wir, dass zukünftig noch viele weitere Gebäude hier im Burgenlandkreis und in ganz Sachsen-Anhalt mit einer Grünen Hausnummer ausgezeichnet werden. Nicht zuletzt lohnt sich die Investition in ein energieeffizientes Wohngebäude mehr denn je: für den Klimaschutz und den eigenen Geldbeutel!“, betont Mühlstein.