Ein Denkmal wird Effizienzvorbild – Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft erhält Grüne Hausnummer

Am Freitag, den 17. März 2023, wurde eine „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ an die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH (AWG) übergeben. Ausgezeichnet wurde das Mehrfamilienhaus „Auf dem Graben 75“. Das aus dem Jahr 1880 stammende und unter
Denkmalschutz stehende Gebäude befindet sich im Zentrum der Stadt Aschersleben und umfasst insgesamt neun Wohneinheiten. Im Jahr 2019 erfolgte eine energetische Komplettsanierung hin zum KfW-Effizienzhaus Denkmal. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen Brennwertkessel inkl. Speicher sowie ein via hydraulischen Abgleich optimiertes Heizungssystem. Darüber hinaus wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbaut.

Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer“ heute durch den Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch, den Direktor des Verbands der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (VdW), Jens Zillmann, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, Prof. Clemens Westermann von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeister Steffen Amme sowie Marko Mühlstein und Dirk Trappe von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA).

Energiestaatssekretär Thomas Wünsch sagte: „In der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts wird eindrucksvoll gezeigt, dass energetische Sanierung und Denkmalschutz zusammenpassen. Mit guter Planung, enger Kooperation und viel Engagement lassen sich auch Baudenkmäler fit machen für eine klimaschonende Zukunft. Dafür geht neben der Grünen Hausnummer auch mein Dank an die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft.“

AWG-Geschäftsführer Mike Eley darf sich nun über eine individuell angefertigte Hausnummer aus Emaille für das Objekt freuen. Die Hausnummer und eine ebenfalls übergebene Urkunde sollen das Engagement der AWG im Bereich des energieeffizienten Sanierens würdigen. „Diese besondere Wertschätzung unserer durchdachten und aufwendigen Sanierung dieses historisch sehr wertvollen Gebäudes zeigt uns, das wir mit unserem Blick auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Mike Eley über die Auszeichnung.