Pressemitteilung

„Grüne Hausnummer“ für energieeffizienten Neubau in Gommern

Sieben „Grüne Hausnummern“ sind bereits im Landkreis Jerichower Land zu finden. Eine davon wurde erst heute, am 21. Dezember 2022, an Familie Steeger aus Gommern verliehen. Das ausgezeichnete Einfamilienhaus wurde 2022 errichtet, erreicht den KfW-Effizienzhaus-Standard 55 und weist somit einen um mindestens 45 Prozent reduzierten Primärenergiebedarf gegenüber dem zugehörigen Referenzgebäude auf. Dieser Bedarf wird durch eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung gedeckt. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8,6 kWp deckt darüber hinaus einen Teil des eigenen Strombedarfs.

Für ihren energieeffizienten Neubau und ihr damit verbundenes vorbildliches Engagement für den Klimaschutz wurde der Familie ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille verliehen. Überreicht wurde die Hausnummer durch Energiestaatssekretär Thomas Wünsch, den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA), Marko Mühlstein, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer Magdeburg, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt und der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Die am Bau beteiligten Handwerksfirmen wurden ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt.

Energiestaatssekretär Thomas Wünsch sagte: „Sachsen-Anhalts Grüne Hausnummern sind sichtbare Zeichen für gelebten Klimaschutz. Ein solches Gütesiegel ist derzeit noch die Ausnahme, es muss aber zur Regel werden. Denn gerade im Gebäudesektor gibt es noch erhebliche Potenziale für die Nutzung erneuerbarer Energien und mehr Effizienz. Ich freue mich, dass sich auch Familie Steeger aus Gommern beim Hausbau kraftvoll auf den Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht hat. Dass im Neubau viel Grün drinsteckt, zeigt jetzt auch ein Blick auf die Hausnummer.“

„Wir freuen uns über jede einzelne verliehene Grüne Hausnummer in Sachsen-Anhalt. Schließlich zählt das Engagement eines jedes Einzelnen, um die Klimaziele zu erreichen. Gute Beispiele wie dieses der Familie Steeger regen zum Nachahmen an. So hoffen wir, dass zukünftig noch viele weitere Gebäude hier im Jerichower Land und in ganz Sachsen-Anhalt mit einer Grünen Hausnummer ausgezeichnet werden“, ergänzte Marko Mühlstein.