Umweltminister Willingmann übergibt „Grüne Hausnummer“ an Magdeburger Familie

Im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ wurde am Mittwoch, den 10. November 2021, bereits die achte Familie in der Landeshauptstadt ausgezeichnet: Familie Wendler aus Magdeburg darf sich nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild aus Emaille sowie eine Urkunde freuen. Überreicht wurde die „Grüne Hausnummer“ durch den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, den Vizepräsidenten der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Clemens Westermann, Jana Halbritter von der Architektenkammer Sachsen-Anhat sowie den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), Marko Mühlstein.

„Klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist nicht allein die Aufgabe der Wirtschaft. Wir alle können dazu einen Beitrag leisten, beispielsweise mit der energetischen Sanierung von Wohngebäuden. Mit der Grünen Hausnummer zeichnen wir beispielhaftes Engagement in diesem Bereich aus“, erklärte Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann. „Um die gesteckten Klimaziele bis Mitte des Jahrhunderts zu erfüllen, bedarf es in den kommenden Jahren einer gemeinsamen Kraftanstrengung. Aktuell führt der Energieverbrauch in Gebäuden in Sachsen-Anhalt zu einem Treibhausgasaufkommen von 4,1 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Insoweit ist das Einsparpotenzial groß. Zudem tragen energetische Sanierungen langfristig nicht nur zum Klimaschutz bei. Sie zahlen sich für die Einwohnerinnen und Einwohner auch finanziell aus und sichern zudem Arbeitsplätze im Handwerk.“

Familie Wendler hat das 1948 errichtete Gebäude erstmals 1993 saniert. Die jüngsten Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke erfolgten schließlich 2021 im Rahmen des KfW-Programms „Energieeffizient Sanieren – Investitionszuschuss (430)“. Für die Umsetzung der Einzelmaßnahmen wird die Familie nun mit der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet.

„Die Familie zeigt, dass auch durch die Umsetzung einzelner energetischer Sanierungsmaßnahmen ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann“, betont LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein. Mit viel Augenmaß hat Familie Wendler durch die umgesetzten Maßnahmen den Grundstein dafür gelegt, dass der bald anstehende Heizungstausch mit einer geringer dimensionierten Anlagentechnik erfolgen kann“, lobt Mühlstein die Weitsicht der Familie.