Erstmals „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“ verliehen

Hauseigentümer aus ganz Sachsen-Anhalt erhalten Auszeichnung für besonders energieeffizientes Bauen und Sanieren
Sie ist 30 mal 21 Zentimeter groß, in einem ansprechenden grün-weißen Design gehalten und sie zeichnet Hauseigentümer aus, die besonders innovativ, energieeffizient, nachhaltig oder wohngesund gebaut bzw. saniert haben: die „Grüne Hausnummer Sachsen-Anhalt“. Am vergangenen Samstag, den 17. März 2018, wurden auf der Mitteldeutschen Baumesse „SaaleBAU“ in Halle (Saale) die „Grünen Hausnummern“ erstmals in Sachsen-Anhalt verliehen. Die individuell angefertigten Hausnummernschilder wurden durch den Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Klaus Rehda, LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein, den Präsidenten der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Axel Teichert, und Clemens Westermann von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt an Familien aus ganz Sachsen-Anhalt überreicht.

Über die Auszeichnung mit der „Grünen Hausnummer“ konnten sich Familie Klaube aus Sangerhausen, Familie Richter aus Zerbst (Anhalt), Familie Strassberger aus Weißenfels und Familie Teige aus Magdeburg freuen. Die „Grüne Hausnummer PLUS“ erhielten Familie Höfner aus Woltersdorf/ Jerichower Land, Familie Tränkner aus Naumburg (Saale) und Familie Rochel aus Magdeburg. Familie Leubeling aus Schönebeck, Familie Lindner aus Lostau/ Jerichower Land und Familie Weingärtner aus Magdeburg, die ebenfalls zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen, konnten bei der Verleihung am Samstag leider nicht anwesend sein. Ihnen werden die „Grünen Hausnummern“ nachträglich überreicht.